Freizeiggestaltung

Die Freizeitgestaltung ist für alle Menschen ein notwendiger Aspekt des Alltags. Die freie Zeit kann ganz an persönliche Interessen und Hobbys angepasst werden, nimmt diese im Alter doch einen Großteil des Tages ein.

Aus diesem Grund sollte sie möglichst abwechslungsreich, aber doch einfach gestaltet werden, damit keine Langeweile aufkommt, aber auch keine Stresssituationen entstehen. Unsere MitarbeiterInnen überlegen, wo die Interessen liegen, wie sie abwechslungsreich Spaß bereiten können oder was für die ihnen anvertrauten SeniorInnen von Interesse sein könnte. Möglicherweise gibt es ja etwas, das diese schon immer einmal ausprobieren wollten. Auch Ausflüge, Reisen oder Theaterbesuche sind im Bereich des Möglichen, denn eine abwechslungsreiche Freizeit hilft, körperlich aktiv und geistig fit zu bleiben, hält soziale Kontakte aufrecht und trägt maßgeblich zum Glücklich sein bei.

Für SeniorInnen gibt es zahlreiche Angebote und Möglichkeiten, die Freizeit zu genießen. Es kann sich auch durchaus ergeben, dass man eine neue Sprache lernen möchte oder der Computer eine Herausforderung wird. Mit der Altenbetreuung 24 ist jedenfalls auf Wunsch eine umfangreiche Freizeitgestaltung, angepasst an den Lebensrhythmus der betreuten Damen und Herren, im Angebot vorzufinden.